Sony Logo
Concerto Melante
Zum Künstler Concerto Melante

Bach: Musikalisches Opfer

Künstler

Das Musikalischen Opfer BWV 1079 von J.S. Bach ist eines seiner vielen Meisterwerke, jedoch das einzige, von dem die Entstehungsgeschichte bekannt ist: Bei einem Besuch am königlich-preußischen Hof zu Potsdam wurde Bach gebeten vorzuspielen und über ein komplexes Thema zu variieren und fugieren. Inspiriert von diesem Konzert setzte sich Bach gleich nach seiner Heimreise an die Arbeit und schrieb dieses komplexe Werk, das er dann auch sogleich dem preußischen König widmete.
In Bezug auf die Reihenfolge der jeweiligen Teile des Musikalischen Opfers stellen sich viele Künstlerinnen und Künstler oft die gleichen Fragen: Wie will man das Werk realisieren? Teilt man die 10 Kanons auf und verstreut sie sozusagen über das gesamte Werk? Stellt man die Triosonate ins Zentrum? Lässt man die zehn Kanons zusammen und konzipiert das Werk in der Abfolge so, dass die beiden Ricercare quasi als symbolische "Klammer" am Anfang und am Ende stehen? Wo genau positioniert man die Triosonate?
Concerto Melante orientiert sich auch hinsichtlich dieser Frage am Faksimile der einzig erhaltenen Quelle, dem Erstdruck von 1747 (Bachs autographe Druckvorlage gilt als verschollen) und lässt das musikalische Opfer bei der vorliegenden Einspielung in genau dieser Abfolge des Erstdrucks erklingen, so wie es auch schon in der alten Bachausgabe von Philipp Spitta (ediert von Alfred Dörffel) 1885 vorgesehen war.

Tracklisting

  1. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Ricercare á 3 (Cembalo)
  2. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Canon perpetuus super Thema Regium (Fl, VI, Gambe)
  3. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Canon á 2 cancrizans (2 Vlni)
  4. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Canon á 2 Violini unisono (2 Vlni, B.c.)
  5. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Canon á 2 per motum contrarium (Fl, 2 Vlini)
  6. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Canon á 2 per augmentationem (2 Vlni, Gambe)
  7. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Canon á 2 per tonos (VI, Cembalo)
  8. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Fuga canonica in epidiapente (Fl, Cembalo)
  9. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Ricercare á 6 (Cembalo)
  10. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Canon á 2 (Cembalo)
  11. Ein musikalisches Opfer BWV 1079 / Canon á 4 (2 Vlni, Cembalo)
  12. Sonata sopr' Il Sogetto Reale á Traversa, Violino e Continuo (from Ein musikalisches Opfer BWV 1079) / Largo
  13. Sonata sopr' Il Sogetto Reale á Traversa, Violino e Continuo (from Ein musikalisches Opfer BWV 1079) / Allegro
  14. Sonata sopr' Il Sogetto Reale á Traversa, Violino e Continuo (from Ein musikalisches Opfer BWV 1079) / Andante
  15. Sonata sopr' Il Sogetto Reale á Traversa, Violino e Continuo (from Ein musikalisches Opfer BWV 1079) / Allegro
  16. Canon perpetuus (Fl. VI, Gambe, Cembalo)
  17. Sonate für Flauto, Violino discordato und B.c. BWV 1038 (Fl, Vl, gambe, Cembalo) / Largo
  18. Sonate für Flauto, Violino discordato und B.c. BWV 1038 (Fl, Vl, gambe, Cembalo) / Vivace
  19. Sonate für Flauto, Violino discordato und B.c. BWV 1038 (Fl, Vl, gambe, Cembalo) / Adagio
  20. Sonate für Flauto, Violino discordato und B.c. BWV 1038 (Fl, Vl, gambe, Cembalo) / Presto

Weitere Veröffentlichungen