Misterio: Biber & Piazzolla
Veröffentlicht am: 23.03.2018
Für ihr bei dhm erschienenes Monteverdi-Album mit Dorothee Mields erhält die Lautten Compagney fantastische Rezensionen. Diese Aufnahme kombiniert, ähnlich wie die hochgelobte "Timeless", mit Musik von Merula und Philipp Glass Werke zweier unterschiedlicher Epochen. "Eine spannende Zeitreise, eine faszinierende Idee!" (NDR Kultur). Das gilt auch für das neue Album "Misterio": Wolfgang Katschner hat eine Auswahl der berühmten 15 "Rosenkranz-Sonaten" des Barockkomponisten Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704) geschickt mit Tango-Musik von Astor Piazzolla zu einer aufregenden Klangreise verwoben. Biber war einer der größten Violinmeister des 17. Jahrhunderts, weshalb die gewählten "Rosenkranz-Sonaten" für Violine und Basso continuo höchst virtuose, tänzerische Stücke sind. Astor Piazzollas Tangos u.a. "Fuga y Misterio" und "Oblivión" klingen auf historischen Instrumenten aufregend neu und obwohl auf den ersten Blick die barocken Sonaten mit der Tango-Musik des 20. Jahrhunderts nichts zu tun haben, ergeben sie wie bei "Timeless" ein durchgehendes spannendes Hörvergnügen.
Tracklisting
- Rosary Sonata No. 1, C. 90, "The Annunciation"
- Histoire du Tango: II. Cafe 1930
- Rosary Sonata No. 2, C. 91, "Mary's Visit to Elizabeth"
- Oblivion
- Rosary Sonata No. 3, C. 92, "The Nativity"
- Fuga y Misterio
- Rosary Sonata No. 9, C. 98, "Carrying the Cross"
- Jeanne y Paul
- Rosary Sonata No. 10, C. 99, "The Crucifixion"
- Harmonia Artificioso Ariosa, Partia V in G Minor, C. 66: Passacaglia
- La Muerte del Angel
- Rosary Sonata No. 14, C. 103, "The Assumption of Mary"