Sony Logo
La Floridiana & Nicoleta Paraschivescu

Benedetto Marcello: Sinfonias & Cantatas

"Nuria Rial zählt mit ihrem wundervollen Sopran zu den unverwechselbaren Stimmen der Barockmusik" lobt Rondo die katalanische Sopranistin. Zusammen mit dem Alte Musik Ensemble La Floridiana unter Nicoleta Paraschivescu präsentiert Nuria Rial großartige Schätze der italienischen Barockmusik. Wie schon für ihr letztes Album mit dhm "Giuseppe Sandoni" hat Dirigentin und Cembalistin Nicoleta Paraschivescu erneut großartige bisher verborgene Vokal- und Instrumentalmusik entdeckt – diesmal von Benedetto Marcello (1686-1739), dem Bruder des Komponisten Alessandro Marcello.

Geboren in Venedig in eine adelige Familie, war Benedetto Marcello ein renommierter Komponist seiner Zeit. Sein enormes musikalisches Schaffen, das Opern, Kirchenmusik und Instrumentalmusik umfasste, wurde von nachfolgenden Komponisten wie Telemann, Rossini, Chopin und Verdi bewundert. Über 300 Kantaten werden ihm zugeschrieben und sind in den bedeutendsten Musikbibliotheken in Europa und Amerika zu finden, vier davon wurden nun von Nuria Rial für dieses Album eingesungen. Drei Kantaten für Sopran und Basso continuo sind sogar Weltersteinspielungen und stellen echte Highlights dar. Sie stammen aus einem mit prächtigen Zeichnungen geschmückten Manuskript und behandeln das klassische Thema der Trennung der Geliebten mit der Hoffnung auf ihre Wiedervereinigung.

Die Kantate "Non son morta nel partire" verzichtet auf die Barock typischen ausgedehnten Koloraturen und verbleibt fast ausschließlich in fröhlichem Es-Dur. "Ti sento, Amor, ti sento" genauso wie "A voi prati felici" sind herzzerreißende Klagegesänge über unerfüllte Liebe. Die wunderbare Kantate "Qual turbine improvviso" evoziert durch die ungestümen Streicher, die immer wieder die Gesangstimme unterbrechen, die sich auftürmenden Wolken und die Entfesselung der Winde über dem Meer als Metapher der gefahrvollen Reise über das "Meer der Liebe". Das Ensemble präsentiert zudem fünf kurze, fantastische Instrumentalsinfonien, die ursprünglich wahrscheinlich zu Serenaden, Intermezzi, Oratorien und Kantaten gehörten. Hier sind sie jeweils als instrumentale Einleitung zu den Kantaten gedacht, eine damals durchaus übliche Form, diese einzusetzen. Dieses Album ist ein absolutes Muss für Liebhaber der Barockmusik und ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung des musikalischen Erbes von Benedetto Marcello.

Tracklisting

  1. Sinfonia a quattro No. 1 in B-Flat Major, SF C781 / I. Largo
  2. Sinfonia a quattro No. 1 in B-Flat Major, SF C781 / II. Presto
  3. Sinfonia a quattro No. 1 in B-Flat Major, SF C781 / III. Gavotta
  4. A voi prati felici, SelM A4 / I. A voi prati felici (Recitativo)
  5. A voi prati felici, SelM A4 / II. Voi fiori che siete (Aria)
  6. A voi prati felici, SelM A4 / III. Fiori sentite, il so (Recitativo)
  7. A voi prati felici, SelM A4 / IV. Perchè non dirmi, o fior (Aria)
  8. Sinfonia a quattro No. 5 in D Major, SF C776 / I. Presto
  9. Sinfonia a quattro No. 5 in D Major, SF C776 / II. Adagio
  10. Sinfonia a quattro No. 5 in D Major, SF C776 / III. Presto
  11. Qual turbine improvviso, SF A266 / I. Qual turbine improvviso (Recitativo)
  12. Qual turbine improvviso, SF A266 / II. Al turbine che freme (Aria)
  13. Qual turbine improvviso, SF A266 / III. Ma già sereno il cielo (Recitativo)
  14. Qual turbine improvviso, SF A266 / IV. Men fiera procella (Aria)
  15. Sinfonia a quattro No. 2 in A Major, SF C777 / I. Presto
  16. Sinfonia a quattro No. 2 in A Major, SF C777 / II. Largo
  17. Sinfonia a quattro No. 2 in A Major, SF C777 / III. Presto
  18. Ti sento, Amor, ti sento, SelM A350a / I. Ti sento, Amor, ti sento (Aria)
  19. Ti sento, Amor, ti sento, SelM A350a / II. Dorinda sventurata (Recitativo)
  20. Ti sento, Amor, ti sento, SelM A350a / III. Pur che tu m'ami (Aria)
  21. Sinfonia a quattro No. 4 in G Major, SF C779 / I. Presto
  22. Sinfonia a quattro No. 4 in G Major, SF C779 / II. Largo
  23. Sinfonia a quattro No. 4 in G Major, SF C779 / III. Prestissimo
  24. Non son morta nel partire, SF A213 / I. Non son morta nel partire (Aria)
  25. Non son morta nel partire, SF A213 / II. Dovean dovean quest'occhi (Recitativo)
  26. Non son morta nel partire, SF A213 / III. Quando mai sarà quel dì (Aria)
  27. Sinfonia a quattro No. 3 in G Major, SF C778 / I. Adagio
  28. Sinfonia a quattro No. 3 in G Major, SF C778 / II. Presto
  29. Sinfonia a quattro No. 3 in G Major, SF C778 / III. Largo
  30. Sinfonia a quattro No. 3 in G Major, SF C778 / IV. Presto

Weitere Veröffentlichungen