Concerti Napoletani per Mandolino
Veröffentlicht am: 27.07.2018
Für ihr erstes Album "Sospiri d'amanti" mit der spanischen Sopranistin Nuria Rial wurde das Alte Musik Ensemble Artemandoline hochgelobt: "Hier singen die Mandolinen, dass es eine Lust ist" (Opernwelt). Mit ihrem zweiten Album nehmen sie die Hörerinnen und Hörer mit auf eine musikalische Reise ins Neapel des 18. Jahrhunderts. Egal ob im Opernhaus, in den Theatern oder Konservatorien - Musik war in Neapel allgegenwärtig. Sie spielte eine wichtige Rolle in den zahllosen Salons und in den Palästen, wo sich der Klerus, die Mäzene, die Musikliebhaber und Förderer der Künste begegneten. So verwundert es nicht, dass sich nicht nur die berühmte, eigenständige Opern-Stilrichtung der Neapolitanischen Schule, sondern auch eine "neapolitanische Mandolinenschule" mit ihrer eigenen Tonsprache und spezifischen Techniken herausbildete. Das Ensemble Artemandoline hat als Weltersteinspielung erstmals auf Originalinstrumenten der Barockzeit fünf entdeckenswerte neapolitanische Konzerte ausgewählt, die ungewohnte und hochinteressante Aspekte der italienischen Instrumentalmusik zeigen. Dabei faszinieren diese barocken Konzerte von Komponisten wie Giovanni Paisiello (1740-1816), Giuseppe Giuliano (18. Jhd.), Domenico Caudioso (18. Jhd.) sowie Carlo Cecere (1706-1761) mit vielfältigen harmonischen Wendungen, verzierenden Details sowie ihrem großen melodischen Einfallsreichtum.
Tracklisting: Giovanni Paisiello (1740-1816) Konzert für Mandoline in Es-Dur 1 I. Allegro maestoso 2 II. Larghetto grazioso 3 III. Allegretto | Giuseppe Giuliano (18. Jhd.) Konzert für Mandoline in B-Dur 4 I. Maestoso 5 II. Lento non troppo 6 III. Allegro | Domenico Gaudioso (18. Jhd.) Konzert für Mandoline in G-Dur 7 I. Allegro 8 II. Largo 9 III. Allegro | Carlo Cecere (1706- 1761) Konzert für Mandoline in A-Dur 10 I. Allegro ma non presto 11. II. Largo 12. III. Grazioso | Giovanni Paisiello (1740-1816) Konzert für Mandoline in C-Dur 13 I. Tempo giusto 14 II. Larghetto alla siciliana 15 III. Allegro